Social Media Agentur

“Ein Like sagt mehr als tausend Worte”!

Egal, ob Sie bereits einen bestehen­den Social-Media-Account haben oder gera­de erst in die Welt der sozia­len Netzwerke ein­stei­gen — wir sind an Ihrer Seite. Gemeinsam mit Ihnen ent­wi­ckeln wir eine nach­hal­ti­ge und vor allem ziel­grup­pen­ge­rich­te­te Social-Media-Marketingstrategie für Ihr Unternehmen.

Warum ist Social-Media so wichtig?

Social Media oder zu Deutsch “sozia­le Medien” bezeich­net alle Webseiten, auf denen sich Nutzer unter­ein­an­der aus­tau­schen kön­nen. Meinungen, Erfahrungen, Ratschläge, lus­ti­ge Videos, Urlaubsfotos — hier ist alles dabei. Social Media ergänzt den per­sön­li­chen Austausch um die elek­tro­ni­sche Komponente und bie­tet eine stän­dig ver­füg­ba­re Plattform, auf der immer jemand online ist.

Dabei geht es neben dem rei­nen “Mitteilen” von Inhalten auch um die Interaktion mit ande­ren Nutzern. Die ein­fachs­te Form stellt dabei das “Liken” von Beiträgen dar. Facebook nutzt dafür einen Daumen nach oben, Twitter und Instagram ein Herz, das dem Beitragsersteller signa­li­siert, dass einem ande­ren Nutzer die­ser Post gefällt.

Darüber hin­aus gibt es noch die Möglichkeit, den Post zu kom­men­tie­ren oder mit dem eige­nen Publikum zu tei­len. Je mehr Interaktionen ein Beitrag hat, des­to höher die Reichweite — des­to mehr Nutzer wer­den also erreicht. Es kommt dabei nicht sel­ten vor, dass Beiträge mit einer gro­ßen Anzahl an Interaktionen auf unter­schied­li­chen Plattformen geteilt und wei­ter­ver­brei­tet wer­den — sie gehen viral.

Mit Millionen von Nutzern ist die poten­zi­el­le Reichweite immens. Das nut­zen heut­zu­ta­ge auch vie­le Unternehmen für sich und sind aktiv in den sozia­len Netzwerken vertreten.

Tipps für Unternehmen

Die Möglichkeiten für eine Social-Media-Strategie sind bei­nah unbe­grenzt. Wichtig ist vor allem ein kla­res Ziel, das Sie mit Ihrem Auftritt ver­fol­gen. Möchten Sie ein Produkt oder eine Dienstleistung ver­mark­ten? Möchten Sie Ihren Kunden einen wei­te­ren Supportkanal zur Verfügung stel­len? Oder geht es Ihnen eher um die all­ge­mei­ne Kundenbindung?

Außerdem ist die Wahl des rich­ti­gen Netzwerks eben­falls wich­tig. Die Anzahl an Social-Media-Plattformen ist über­wäl­ti­gend. Nicht alle sind dabei jedoch für Unternehmen geeig­net. In den letz­ten Jahren haben sich ins­be­son­de­re Facebook, Instagram, Twitter, TikTok und Snapchat durch­ge­setzt. Im rein pro­fes­sio­nel­len Kontext sind hier zudem LinkedIn und Xing zu nen­nen, die den Fokus nur auf die Arbeitswelt legen und Inhalte pri­va­ter Natur ausklammern.

Dabei eig­ne­te sich Facebook und Twitter unter ande­rem für erwei­ter­ten Kundensupport, Instagram für die Vorstellung neu­er Produkte und TikTok und Snapchat für das all­ge­mei­ne Branding. Viele Unternehmen legen dabei den Fokus auf unter­halt­sa­me Inhalte, die ein­zig der Bekanntmachung der Marke dienen.

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Werbung auf Social-Media

Neben dem Teilen von Inhalten und der Interaktion mit den Nutzern kön­nen Sie Ihren Social-Media-Account auch für erwei­ter­te Werbemaßnahmen nut­zen — die soge­nann­ten Social-Ads. Hier sind ins­be­son­de­re Facebook und Instagram beson­ders geeignet.

Social-Ads sind bezahl­te Werbepostings, die über die eigent­li­che Reichweite Ihres Accounts hin­aus ver­brei­tet wer­den. Dabei ist es mög­lich, die­se Posts ziel­grup­pen­ge­rich­tet und sogar orts­spe­zi­fisch aus­zu­spie­len. Eröffnen Sie bei­spiels­wei­se eine neue Filiale, dann kön­nen Sie den Beitrag für Nutzer an die­sem Ort frei­ge­ben. Die Kosten für die Werbemaßnahme rich­ten sich nach der Reichweite des Posts. Die Investition lohnt sich aber!

 

Unser Vorgehen

Es läuft noch nicht ganz rund mit Ihren Social-Media-Kanälen oder Sie sind neu auf dem Gebiet? Wir ana­ly­sie­ren Ihre bis­he­ri­gen Online-Aktivitäten und zei­gen Ihnen kon­kre­te Optimierungsmöglichkeiten. Außerdem bera­ten wir Sie, wel­che Kanäle sich für Ihr Unternehmen und Ihre Zielgruppe am bes­ten eig­nen. Anschließend ent­wi­ckeln wir auf die­ser Basis eine umfas­sen­de Social-Media-Strategie, die Sie bald zum Erfolg führt! Dabei ste­hen ein ein­heit­li­ches Branding und hoch­wer­ti­ge Inhalte im Vordergrund.

Übrigens: Gerne über­neh­men wir auch die zukünf­ti­ge Bespielung der Kanäle für Sie. Damit Sie sich auf das wirk­lich Wichtige in Ihrem Alltag kon­zen­trie­ren können!

Unser stra­te­gi­sches und ergeb­nis­ori­en­tier­tes Social-Media-Marketing zieht Kunden an, bin­det sie an Ihr Unternehmen und Ihre Marke und ermög­licht es Ihnen so, Gewinne zu stei­gern und Geschäftsziele zu errei­chen. Sprechen Sie uns an!

Schnellkontakt, gerne können Sie uns über dieses Formular anschreiben.

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