Künstliche Intelligenz im Online-Marketing

Ein Thema, das bei vielen Unternehmen immer mehr Raum einnimmt, ist die Frage, wie nutze ich Künstliche Intelligenz im Online-Marketing. Dazu gilt es aber im Vorfeld zu klären, was genau ist Künstliche Intelligenz? Grob erklärt kann man sagen, dass Künstliche Intelligenz versucht, die Entscheidungsfindung eines Menschen nachzubilden. Diese nachgeahmte Intelligenz, soll durch einfache Algorithmen, das intelligente Verhalten eines Menschen simulieren. Die Künstliche Intelligenz ist gerade im Online-Marketing auf dem Vormarsch, denn dort kann sie ihre Stärken wie Automatisierung und Personalisierung voll ausspielen.

Durch die einfachen Algorithmen ist es möglich sehr hohes Datenvolumen schnell und effektiv zu verarbeiten. So wird der Kunde beim Stöbern in einem Onlineshop ständig bewertet und seine Vorgehensweise aufgezeichnet, Kundendaten werden interpretiert und die Shopseite wird individuell auf den Kunden ausgerichtet.

Dabei bekommt er Produkte oder Angebote gezeigt, die ihn interessieren könnten. Je häufiger ein Kunde diesen Shop nun besucht, umso gezielter wird er beim nächsten Besuch angesprochen, dank Personalisierung durch Künstliche Intelligenz. Die Künstliche Intelligenz generiert nun automatisch Content, für den sich der Besucher bei seinen vergangenen Aufenthalten interessiert hat

Künstliche Intelligenz versucht, die Entscheidungsfindung eines Menschen nachzubilden.

Diese nachgeahmte Intelligenz, soll durch Algorithmen, das intelligente Verhalten eines Menschen simulieren. Die Künstliche Intelligenz ist gerade im Online-Marketing auf dem Vormarsch, denn dort kann sie ihre Stärken voll ausspielen.

Durch Algorithmen und den Einsatz von Künstlicher Intelligenz ist es möglich, sehr hohes Datenvolumen schnell und effektiv zu verarbeiten, was das Marketing effizienter macht. So wird der Kunde beim Stöbern in einem Onlineshop ständig bewertet und seine Vorgehensweise aufgezeichnet, Kundendaten werden interpretiert und die Shopseite wird individuell auf den Kunden ausgerichtet.

Dabei bekommt er Produkte oder Angebote gezeigt, die ihn interessieren könnten. Je häufiger ein Kunde diesen Shop nun besucht, umso gezielter wird er beim nächsten Besuch angesprochen. Die Künstliche Intelligenz generiert nun automatisch Content, für den sich der Besucher bei seinen vergangenen Aufenthalten interessiert hat

Blick auf Wettbewerber unverzichtbar

Zur Optimierung Ihrer Seite und zur effizienten Kundenbindung ist es nicht verboten, sich die Texte der Konkurrenz und die hierbei eingebundenen Keywords anzuschauen. Ein Fehler vieler Laien: Die erkannten Keywords werden in den eigenen Texten häufiger genannt und geglaubt, dies sei moderne SEO – doch effizienter Einsatz von KI im Marketing geht über solche simplen Strategien hinaus. Das sogenannte „Keyword Stuffing“ wird seit vielen Jahren von Google abgestraft und führt zum gegenteiligen Effekt.

Gehen Sie an die Analyse Ihrer Konkurrenz mit einem anderen Vorsatz. Werten Sie beispielsweise manuell oder mit einem Online-Tool aus, welche Keywords auf den Seiten der Wettbewerber zu finden sind. Überlegen Sie hiernach, welche Keywords fehlen und dennoch zu Ihrem eigenen Webangebot passen, und wie Sie durch Automatisierung und den Einsatz von KI Ihre Zielgruppe noch effektiver erreichen können. Binden Sie diese im Rahmen Ihrer SEO-Strategie in Ihre Texte ein und besetzen Sie so Suchbegriffen, die Ihre wichtigsten Konkurrenten noch nicht nutzen.

Einsatz der KI im Online-Marketing

Die Customer Journey wird für viele Unternehmen immer wichtiger, die Marketingmaßnahmen, die durch Automatisierung und Einsatz von KI personalisiert und optimiert werden, werden darauf zugeschnitten und sind Bewertungsgrundlage für weitere Werbekampagnen. Die Künstliche Intelligenz ist in der Lage, mit selbst lernenden Algorithmen die Daten einer Werbekampagne auszulesen und kann für die Zukunft, das Budget auf die Kanäle verteilen, die den größten Erfolg versprechen. Landingpages werden inzwischen automatisch erstellt und damit perfekt auf den jeweiligen Nutzer personalisiert.

Eine Künstliche Intelligenz im Online-Marketing, weiß im Voraus, was der Kunde benötigt, sie reagiert nicht, sondern schaut voraus, und ermöglicht so eine nie dagewesene Personalisierung und Effizienz. Dies gelingt ihr, in dem sie Daten auswertet und verschiedene Faktoren verknüpft, durch das richtige Angebot im richtigen Moment, kann sie dafür sorgen, dass der Kunde mehr Produkte kauft.

Gerade im Bereich des Social Media und der Einsatz von KI zur zielgerichteten Kundenansprache und -bindung. Im Einsatz von KI im Marketing spielt die Künstliche Intelligenz eine große Rolle, oftmals von den Benutzern nicht wahrgenommen, zeigt sie dem User die für ihn passenden Inhalte und steigert so die Effizienz des Marketings. Als Beispiel dafür LinkedIn, dort werden Firmen Bewerber vorgeschlagen, die vom Profil her auf die ausgeschriebene Stelle passen. Ebenfalls nutzt Pinterest eine KI, um den Usern personalisierte Pins zu zeigen.

Künstliche Inteligenz

Die Zukunft der KI im Online-Marketing

Der Handel der Zukunft wird noch stärker kundenorientiert sein, individueller zugeschnitten und durch den Einsatz von KI in der Kundenbindung revolutioniert. Die Kunden erwarten, dass der Shop überall verfügbar ist und sie emotional berührt, gleichzeitig müssen die neuesten Technologien verfügbar sein. In den Köpfen der Menschen sind heute schon die Grenzen zwischen Online und Offline einkaufen verwischt, dies wird sich in der Zukunft noch verstärken und die Erwartungshaltung der Konsumenten weiter steigen. Frei nach dem Motto „Einkaufen immer und überall“, unterstützt durch Automatisierung und personalisierte Ansprache mittels Einsatz von KI im Marketing.

Fazit

Künstliche Intelligenz im Online-Marketing hat sich als revolutionäre Kraft erwiesen, die den Handel sowohl heute als auch in der Zukunft maßgeblich beeinflusst. Indem sie die menschliche Entscheidungsfindung simuliert und Daten in bisher unerreichtem Umfang verarbeitet, ermöglicht sie eine effizientere und personalisierte Kundenansprache. Die Automatisierung durch KI steigert nicht nur die Marketingeffizienz durch zielgerichtete Werbemaßnahmen und Content-Erstellung, sondern transformiert auch die Customer Journey zu einem nahtlosen und hochgradig angepassten Erlebnis.

Wichtig ist auch der strategische Umgang mit Konkurrenzanalysen und die Vermeidung von überholten SEO-Techniken wie dem Keyword Stuffing. Moderne KI-Tools bieten hier wertvolle Hilfestellungen, indem sie relevante Keywords identifizieren und integrieren, was die Sichtbarkeit und Relevanz von Online-Angeboten verbessert.

Die Zukunft verspricht eine noch stärkere Verschmelzung von Online- und Offline-Erlebnissen, getrieben durch die kontinuierliche Weiterentwicklung von KI-Technologien, die den Einkaufsvorgang weiter personalisieren und die Kundenbindung vertiefen werden. Unternehmen, die diese Technologien adaptieren und intelligent einsetzen, können sich so signifikante Wettbewerbsvorteile sichern.

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Fikret Kinavli
CEO / Owner