Youtube-Werbung

Videoproduktion und SEO – Wie Sie Ihre Website nach vorne bringen

Ausgefeilte Strategien, hochwertiger Content und informative Texte, das sind die Kernpunkte einer erfolgreichen Onlinemarketing-Strategie. Website und Inhalte müssen suchmaschinenoptimiert sein, Keywords werden getrackt und Aufrufzahlen ausgewertet – häufig vergessen Betreiber dabei aber die Wichtigkeit eines weiteren Mediums: der Videoproduktion und in diesem Zusammenhang auch Youtube-Werbung in Form von Clips!

In diesem Artikel erhalten Sie Tipps und Tricks für Ihre Videoproduktion und den Erfolg Ihrer Youtube-Werbung!

Warum Videos so wichtig sind

Nicht erst seit Plattformen wie YouTube und Vimeo, wissen wir um den Erfolg von audiovisuell aufbereiteten Inhalten. Der rasante Aufstieg von Instagram Reels und TikToks zeigen noch einmal deutlich, dass Nutzer immer häufiger Videos als Medium den klassischen Texten vorziehen. Auch Nachrichtenportale investieren in ihre Online-Videoproduktion und stellen kurze Zusammenfassungen von News bereit.

Doch woran liegt das? Eigentlich ganz einfach, denn der Mensch nutzt all seine Sinne, um die Welt um ihn herum wahrzunehmen. Das lässt sich auch auf das Internet übertragen. Natürlich ist die Anzahl der Sinne hier beschränkt, aber warum sollte online nur der Sehsinn angesprochen werden? Eine Kombination aus grafischen und auditiven Inhalten bietet ein hohes Potenzial, insbesondere, wenn Inhalte langfristig im Gedächtnis bleiben sollen.

Videoproduktion und SEO – Drei zentrale Punkte

Wie bereits in unserem Artikel zu SEO-Grundlagen erläutert, ist Google sehr auf die Nutzerfreundlichkeit fokussiert. Die Suchmaschine weiß um die Vorlieben der Rezipienten und bewertet daher divers aufbereitete Seiten und Inhalte höher im Ranking. Nutzen Sie daher neben klassischen Texten unbedingt Grafiken und Videos, um eine möglichst breite Masse an Rezeptionsvorlieben abzudecken. Darüber hinaus bringen Videos aber noch weitere Vorteile.

Steigerung des Traffics

Wie zuvor erläutert, sind audiovisuelle Formate eine hervorragende Ergänzung zu klassischen Texten. Stellen Sie Ihren Nutzern Inhalte möglichst divers und angenehm zur Verfügung, so kommen sie gerne zurück oder empfehlen die Seite weiter. Dies erhöht den Traffic auf Ihre Website und steigert damit Ihre Relevanz für Google. Viele Nutzer bedeutet für den Crawler nämlich gleichzeitig gute Inhalte – und die werden mit einem besseren Ranking belohnt.

Nutzen Sie auf Ihrer Seite eingebettete Videos von beispielsweise Ihrem YouTube-Kanal, haben Sie zudem den Vorteil, dass Sie gleich zwei Kanäle mit Inhalten bespielen.

Erhöhte Verweildauer der Nutzer

Interessante und hochwertige Videos werden von den Nutzern gerne und vor allem bis zum Ende angesehen. Dadurch steigert sich automatisch die Verweildauer der Seitenbesucher – vielleicht sehen sie sich danach sogar genauer um und suchen nach weiteren Informationen. Google rechnet diese Verweildauer in das Ranking mit ein. Je länger die Nutzer also auf Ihrer Seite sind, desto höher steigt auch ihr SEO-Ranking.

Klingt toll, aber beachten sie dabei, dass künstlich in die Länge gestreckte Inhalte den Rezipienten eher abschrecken. Überzeugen Sie durch ausgefeilte Videoproduktion und liefern Sie dem Nutzer alle Inhalte kurz und pointiert.

Backlinks

Wie bereits erwähnt, sind interne und externe Verlinkungen äußerst hilfreich für das Ranking. Verweisen Sie den Nutzer auf weitere relevante Inhalte und Informationen und steigern Sie gleichzeitig die Nutzerzufriedenheit und die Verweildauer.

Praktisch sind hier auch eingebettete Videos von YouTube oder Vimeo, auf die Sie in Ihrem Text verlinken können. Google wird dies positiv in die Bewertung aufnehmen. Übrigens: Verlinken Sie unbedingt auch in Ihrem YouTube-Video auf Ihre Domain, um neue Nutzer und den Google Crawler auf Ihre Website zu lenken.

Videos und Onlinemarketing – Worauf müssen Sie achten?

Sie können Videos für ganz verschiedene Plattformen und Zwecke produzieren – die Videoproduktion ist breit und individuell. Ein Image-Film stellt Ihr Unternehmen vor, Social-Media Clips zeigen neue Produkte oder einen Blick hinter die Kulissen und Werbung auf YouTube lockt neue Kunden an. Verschiedene Plattformen bedeuten aber auch gleichzeitig verschiedene Anforderungen an Ihre Videoproduktion.

Sie müssen zunächst auf die rein technischen Ansprüche der jeweiligen Plattform achten. Instagram und Facebook schneiden Videos beispielsweise auf ein quadratisches Format zu. Die wenigsten Nutzer bemühen dabei die Vollbildfunktion – achten Sie auf die richtige Platzierung von Inhalten. TikTok hingegen wird ausschließlich im Hochformat genutzt, Videos im Querformat sind hier fehl am Platz.

Aber auch die Vorlieben der Nutzer unterscheiden sich je nach Plattform. Zuschauer auf YouTube erwarten beispielsweise längere Videos als auf Social-Media und sind daher eher bereit, ein paar Minuten ihrer Zeit zu investieren.

Am besten informieren Sie sich bereits vor der Videoproduktion über die empfohlenen Formate, Dateigrößen und natürlich die Zielgruppe und Nutzungsgewohnheiten auf der jeweiligen Plattform. Außerdem ist bei YouTube eine eigene Suchmaschinenoptimierung möglich, um Ihr Video dort bekannt zu machen.

Youtube-Werbung im Onlinemarketing

Kommen wir nun zu einem spezielleren Thema des Onlinemarketings, das oftmals vergessen oder vernachlässigt wird: Youtube-Werbung.

Die meisten Unternehmen fokussieren Ihre Online-Strategie auf Ihre Website, Social-Media-Kanäle und im Rahmen dessen auch auf den eigenen YouTube-Channel. Dabei bietet Youtube-Werbung ein ganz neues Potenzial für Wachstum und Bekanntheit.

Rund 49 Millionen Menschen in Deutschland nutzen mindestens einmal im Monat die Videoplattform – ein großes Publikum also. Täglich werden dort Tausende Videos hochgeladen und damit laufen auch unzählige Werbeclips. Das Unternehmen finanziert sich nämlich in der Hauptsache durch diese Youtube-Werbung.

Dabei wird unterschieden zwischen Per-Roll Werbespots, Clips, die vor Beginn des Videos abgespielt werden, Mid-Rolls zwischendurch und Post-Roll-Spots nach dem Ende. Besonders geeignet für den eigenen Werbeclip sind dabei Pre- und Mid-Roll Clips, da die Aufmerksamkeit – und die Bereitschaft zur Ansicht – beim Nutzer hier am größten sind.

Tipps zu Youtube-Werbung

Wenn Sie selbst auf Youtube-Werbung für Ihr Unternehmen schalten wollten, sollten Sie in der Videoproduktion auf einige grundlegende Sachen achten, damit Ihr Clip auch angesehen wird.

Thematischer Bezug
Wie beim gesamten Onlinemarketing sollten Sie sich Ihrer Zielgruppe bewusst sein. Dabei spielen vor allem Alter, Sehgewohnheiten und Interessen eine große Rolle. Idealerweise schalten Sie Ihre Youtube-Werbung vor einem thematisch ähnlichen Video.

Kurz und pointiert

Youtube-Werbung ist für viele Nutzer ein notwendiges Übel. Wenn sie die Chance haben, wird der Clip so bald wie möglich übersprungen. Achten Sie also bei der Videoproduktion darauf, dass Sie alle wichtigen Informationen möglichst in den ersten Sekunden unterbringen. Wecken Sie so das Interesse des Zuschauers und das Video wird länger angesehen.

Mehrwert für den Nutzer

Was möchten Sie mit ihrer Youtube-Werbung bewirken? Möchten Sie ein Produkt vorstellen? Wollen Sie Ihr Unternehmen bekannt machen? Und was hat der Nutzer davon, sich Ihren Werbeclip anzusehen? Das alles sind Fragen, die Sie bei der Videoproduktion bedenken sollten. Je interessanter die Zuschauer Ihr Video finden, desto eher wird es angesehen und die Investition lohnt sich.

Fazit

Videos sind ein essenzieller Bestandteil einer guten SEO-Strategie. Sie erhöhen den Traffic einer Website, bringen dem Nutzer Mehrwert und bereiten Inhalte angenehm auf. Je diverser Sie Ihre Informationen bereitstellen, desto eher werden Sie von Google dafür belohnt. Mit Youtube.Werbung können Sie zudem Neukunden gewinnen und Ihr Onlinemarketing sinnvoll ergänzen.

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Wir von der Werbeagentur Stuttgart sind Ihr Ansprechpartner rund um Marketing, SEO und Online-Maßnahmen. Als Full-Service-Werbeagentur setzen wir Ihre Marketingideen um und produzieren klassische Werbefilme, Trailer, Imagefilme, Erklärfilme sowie Video-Anleitungen für Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung.

Gerne besprechen wir in Ruhe alle notwendigen Details für den Auftrag und gehen dabei vollumfänglich auf Ihre Wünsche ein. Wir freuen uns auf eine vertrauensvolle Zusammenarbeit!

Kontaktiere uns. Wenn Du mehr über das Thema: YouTube wissen möchtest.

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Fikret Kinavli
CEO / Owner