Wie funktioniert Facebook?

Wie funktioniert Facebook? Alles, was Sie Ă¼ber das soziale Netzwerk wissen mĂ¼ssen!

Soziale Netzwerke sind aus unserer heutigen Gesellschaft nicht mehr wegzudenken – und das nicht nur im privaten Bereich. Mit rund 2,91 Milliarden monatlichen Nutzern weltweit ist Facebook der beliebteste Dienst. In Deutschland dicht gefolgt von YouTube und Instagram. Sie möchten selbst mit Facebook durchstarten? Wir erklären Ihnen, wie Facebook funktioniert und was Sie Ă¼ber das Netzwerk wissen mĂ¼ssen.

Entstehung von Facebook

Das Social Media Netzwerk wurde 2004 von Mark Zuckerberg gegrĂ¼ndet und erfreute sich schnell groĂŸer Beliebtheit. In der Folge explodierten die Nutzerzahlen und Facebook wuchs zu einem Mega-Konzern heran. Heute ist das Unternehmen hinter Facebook, das auch Instagram und What’s App gekauft hat, unter dem Namen Meta bekannt. Besonders war damals nicht nur die Möglichkeit, sich mit anderen Nutzern zu vernetzen, sondern auch der Tagebuch-Charakter der Profile und des Newsfeeds. In chronologischer Reihenfolge konnte man so verfolgen, was seine Freunde gerade taten.

Newsfeed, Freunde und mehr

Der Newsfeed oder auch Chronik genannt, ist die Startseite von Facebook, auf der die neuesten oder beliebtesten Beiträge von Freunden und abonnierten Seiten angezeigt werden. Das sind neben klassischen Kurztexten auch Fotos oder Videos. Facebook lebt von der Interaktion der Nutzer untereinander. Die veröffentlichten Beiträge können mit „Gefällt mir“ markiert werden, Nutzer können Kommentare verfassen oder Beiträge in der eigenen Chronik teilen. Dadurch erhalten sie Reichweite und weitere Nutzer, beispielsweise Freunde von Freunden sehen den Beitrag ebenfalls. Zentral sind neben dem Posten von Inhalten daher auch eigene Freunde und Kontakte.

Facebook möchte Menschen miteinander verbinden und schlägt daher immer wieder neue Kontakte vor, mit denen sich Nutzer vernetzen können. Entweder sind das Freunde von bestehenden Kontakten oder auch Menschen aus dem eigenen Adressbuch. Aber auch völlig Fremde können miteinander in Kontakt treten. Sei es Ă¼ber Kommentare oder private Nachrichten in Facebooks eigenem Messenger.

Nach und nach hat Facebook sein Angebot darĂ¼ber hinaus um eigene Apps und Spiele erweitert sowie Gruppen und Seiten erweitert. Immer mit dem Ziel, Nutzer miteinander in Kontakt zu bringen und Reichweite zu generieren.

Private Profile vs. Seiten

Legt man sich ein Facebook-Profil an, um dem Netzwerk beizutreten, ist dieses zunächst ein privates Profil fĂ¼r individuelle Nutzer. Hier können Sie fĂ¼r Ihre Freunde Inhalte posten, Gruppen beitreten und im Gegenzug sehen, was Ihre Freunde gerade tun. Dem entgegen stehen die öffentlichen Seiten. Sie werden meist von Unternehmen, Vereinen oder grĂ¶ĂŸeren Nutzergruppen betrieben und sind fĂ¼r alle Nutzer weltweit öffentlich sichtbar.

Insbesondere fĂ¼r das Marketing von Marken oder Produkten ist Facebook zu einem wichtigen Baustein geworden. Seiten werden von Social Media Managern mit Inhalten bespielt und meist treten die Profile auch in den Austausch mit ihren Nutzern. Je mehr Interaktionen, desto mehr Reichweite hat ein Beitrag. Das bedeutet, dass auch mehr Leute die Marke sehen. Wie zuvor beschrieben, werden Beiträge nämlich auch von Nicht-Freunden gesehen, wenn Freunde mit ihnen interagieren. Das ist das oberste Ziel von Postings auf Unternehmens-Seiten. Reichweite generieren und möglichst bekannt werden.

Neben Einzel-Beiträgen, die in erster Instanz lediglich von Abonnenten der Seite gesehen werden, gibt es hier auch die Möglichkeit, Werbeanzeigen zu schalten. Diese können zielgruppengerichtet ausgespielt werden. Beispielsweise nach Wohnort der Nutzer, Alter, Geschlecht oder Interessen. Werbepostings sind grundsätzlich kostenpflichtig – der Preis richtet sich nach Reichweite, Dauer und Spezifikationen. DafĂ¼r erzielen sie aber meistens groĂŸe Erfolge.

Was muss man beim Posten fĂ¼r Unternehmen beachten?

RegelmĂ¤ĂŸigkeit ist der SchlĂ¼ssel zum Erfolg. Seiten, die lange Zeit keine neuen Inhalte erstellen, werden von den Nutzern aus ihrer Chronik entfernt oder sogar von Facebook abgestraft. Ihre Seite wird dann Nutzern nicht mehr empfohlen und auch bestehenden Abonnenten möglicherweise nicht immer in deren Chronik angezeigt. Sie sollten daher auf Ihrer Seite regelmĂ¤ĂŸig Inhalte posten – natĂ¼rlich im Idealfall solche mit Mehrwert fĂ¼r Ihre Follower. Auch Gewinnspiele, Umfragen oder sonstige Inhalte, die Interaktion der Nutzer mit einem Beitrag benötigen, sind empfehlenswert. Reichweite erhöhen ist das A und O.

Achten Sie aber insbesondere darauf, eine einheitliche Linie in Ihrer Kommunikation zu nutzen. Sollen auf Ihrer Seite neue Produkte vorgestellt werden? Dann sollten Sie darauf Ihr Hauptaugenmerk legen und fĂ¼r Support, Fragen oder Probleme eine eigene Seite erstellen. Oftmals ist aber vor allem der allgemeine Auftritt auf der Seite entscheidend fĂ¼r den Erfolg bei den Nutzern. Stellen Sie Ihr Unternehmen und Ihre Marke als sympathisch dar und beachten Sie vor allem Ihre Zielgruppe. Wer folgt Ihnen und welche Inhalte erwarten diese Nutzer? Welche Altersgruppe bedienen Sie mit Ihrem Produkt? Sollten Sie besser duzen oder siezen? Welche Beiträge werden von den Nutzern am meisten geteilt?

Fazit

Facebook bietet Ihrem Unternehmen groĂŸes Wachstumspotenzial im Marketing und macht Ihre Marke Ă¼ber Ihre aktuelle Nutzerschaft hinaus bekannt. Scheuen Sie sich daher nicht, den Schritt zu gehen und einen eigenen Kanal in dem sozialen Netzwerk zu betreiben. Planen Sie dafĂ¼r aber genĂ¼gend Zeit ein, denn nur regelmĂ¤ĂŸige Postings bringen Vorteile. Seien Sie sich Ă¼ber Ihre Absichten und Ihre Zielgruppe im Klaren – dann können Sie hier sehr erfolgreich werden.

Facebook Vorteile fĂ¼r seine Nutzer.

Hier sind einige der wichtigsten:

  • Verbindungen knĂ¼pfen: Facebook ermöglicht es Benutzern, Verbindungen mit Freunden, Familienmitgliedern, Kollegen und anderen Menschen in ihrem Netzwerk aufzubauen und aufrechtzuerhalten.
  • Kontaktpflege: Mit Facebook kann man Kontakte pflegen, indem man mit Freunden und Familie in Kontakt bleibt, Nachrichten austauscht und gemeinsame Interessen teilt.
  • Zugang zu einer groĂŸen Zielgruppe: Facebook hat eine enorme Nutzerbasis, was es Unternehmen ermöglicht, ihre Zielgruppe auf einer globalen Ebene zu erreichen.
  • Möglichkeit zur Vermarktung und Werbung: Facebook bietet Unternehmen die Möglichkeit, ihre Produkte und Dienstleistungen zu bewerben und ihre Marke bekannter zu machen.
  • Teilen von Inhalten und Informationen: Benutzer können Fotos, Videos, Texte und andere Inhalte auf Facebook teilen und so ihre Freunde und Follower auf dem Laufenden halten.

Insgesamt ist Facebook eine groĂŸartige Plattform, die es Benutzern ermöglicht, Verbindungen aufzubauen, Kontakte zu pflegen und Inhalte und Informationen zu teilen. Es ist auch eine wertvolle Ressource fĂ¼r Unternehmen, die ihre Marke bekannt machen und ihre Zielgruppe erreichen möchten.

Jetzt das passende Design fĂ¼r Ihre Webseite gestalten lassen!

SEO-Optimierung, Websitegestaltung und Tipps fĂ¼r Social Media. Wir sind Ihr Partner rund um ausgefallene und innovative Internetauftritte mit langjähriger Erfahrung und echten Profis. Wir bieten ein motiviertes und leistungsstarkes Team an erfahrenen Webdesignern, die sich mit Leidenschaft um das Development Ihrer Homepage kĂ¼mmern – dazu zählt natĂ¼rlich auch die VerknĂ¼pfung mit Ihren Social Media Profilen. Gerne besprechen wir in Ruhe alle notwendigen Details fĂ¼r den Auftrag und gehen dabei auf Ihre WĂ¼nsche ein. Wir freuen uns auf Ihre Nachricht und eine vertrauensvolle Zusammenarbeit!

Onur Kinavli
Online Marketing / Social Media