Werbekampagne

Werbekampagne | Was funktioniert als Werbestrategie wirklich?

Ein erfolgreiches Marketing wünscht sich jedes Unternehmen, um zeitnah neue Kunden zu gewinnen und die eigene Marke noch vorne zu bringen. Oft greifen Firmen auf einzelne Maßnahmen der Werbewelt zurück, die hohe Streuverluste mit sich bringen und die jeweilige Zielgruppe nicht systematisch ansprechen. Sinnvoller ist es, strategisch vorzugehen und mit einer ausgearbeiteten Kampagne mehrere Kanäle des Marketings zu nutzen. Der MAKRO-MEDIEN-DIENST entwickelt für Sie stimmige Werbekampagnen, mit denen Sie online wie offline erkennbare Erfolge erzielen.

Was zeichnet eine Werbekampagne aus?

Die Definition einer Werbekampagne ist nicht eindeutig und bietet Ihrem Unternehmen viel Spielraum, wie Sie um alte und neue Kunden werben möchten. Kampagnen können zeitlich begrenzt oder dauerhaft angelegt sein und fassen alle Maßnahmen zusammen, die eine Werbewirkung entfalten und im Zusammenspiel die Erfolgschancen beim Kunden steigern sollen.

Gute Werbekampagnen zeichnen sich durch Vielseitigkeit aus, was den Einsatz von Medien anbelangt. In früheren Jahrzehnten waren flächendeckende Werbung von Anzeigen in Zeitungen und Magazinen bis zum Radio- und TV-Spot keine Seltenheit. Moderne Kampagnen zielen verstärkt auf Online-Medien ab, ohne den klassischen Print-Bereich komplett auszuschließen. Dies gilt besonders für regionale Dienstleister, vom Handwerker bis zum Restaurant oder Hotel.

Weshalb eine umfassende Werbekampagne planen?

So vielfältig die Definition von Werbekampagnen auch ist, allen erfolgreichen Kampagnen sind werbende Bemühungen auf verschiedenen Ebenen gemeinsam. Es geht nicht darum, über ein einzelnes Medium oder in einer einzelnen Werbeform mit der Zielgruppe zu kommunizieren. Gerade die Präsenz auf mehreren Ebenen soll dafür sorgen, dass sich das eigene Produkt oder die eigene Marke dauerhaft im Bewusstsein des Betrachters und potenziellen Kunden verankert.

Ohne eine strategische Planung im Marketing geht es allerdings nicht. Nur mit einer vorherigen Analyse der Zielgruppe und einer inhaltlichen und zeitlichen Abstimmung aller Maßnahmen hat die Kampagne eine Aussicht auf Erfolg. Dies gilt nicht zuletzt für die Budgetplanung, schließlich möchten Sie Streuverluste verhindern und beim Werben über diverse Kanäle auf funktionierende und starke Werbemittel Ihrer Kampagne vertrauen.

Die Analyse der Zielgruppe als wesentlicher Schritt

Für eine erfolgreiche Kampagne ist die Ermittlung ein oder mehrerer Zielgruppen ein wertvoller Schritt. Hierbei geht es neben Alter, Geschlecht oder verfügbarem Einkommen vermehrt um die Nutzungsvorlieben im medialen Bereich. So sind junge Kunden deutlich häufiger mobil im Internet unterwegs als ältere Menschen. Die Auswahl der Werbemittel, Medien und die Verbreitung über die richtigen Kanäle schont Ihr Budget und sorgt für ein zielgerichtetes Marketing.

Auch die Werte und Einstellungen der Zielgruppe gehören zur Definition einer erfolgreichen Werbekampagne. Folgt Ihre Werbung einer einheitlichen Linie, sollte diese den Vorlieben und Werten des potenziellen Kunden entsprechen. Das Spektrum reicht von einer klassischen und niveauvollen Ansprache bis zu frechen oder provokativen Inhalten. Gerade hier empfiehlt sich die Zusammenarbeit mit einer erfahrenen Werbeagentur. Diese hilft, neben Ihren persönlichen Erfahrungen als Unternehmen die aktuellen Trends und Entwicklungen der Medien rund um die Zielgruppe zu erfassen.

Werbung online und offline nach Ihrem Budget planen

Eine erfolgreiche Werbekampagne rund um Ihre Marke muss nicht teuer sein. Gerade durch das Online-Marketing ergeben sich neue Möglichkeiten, potenzielle Kunden flächendeckend ohne hohe Werbekosten zu erreichen. Trotzdem ist das Budget ein wichtiges Kriterium bei der Planung von Kampagnen. Schließlich hat kein Unternehmen Geld zu verschenken und wünscht sich bei seiner Werbung höchste erfolgreiche Effizienz.

In einem ersten Gespräch zeigt Ihnen der MAKRO-MEDIEN-DIENST gerne auf, welche Werbeformen und Möglichkeiten sich mit Ihrem bereitgestellten Budget ergeben. Nach der Zielgruppenerfassung nehmen wir gerne eine Bewertung vor, über welche Medien sich Ihre Marke oder Ihr Produkt am besten über eine Kampagne bewerben lässt. Ob Druckerzeugnis oder Social Media, grundsätzlich ist mit jedem Werbebudget die Umsetzung einer modernen Kampagne denkbar.

Gute Kampagnen zum richtigen Zeitpunkt

In unserer obigen Definition haben wir bereits gezeigt, dass der Zeitfaktor eine Rolle in der Kampagnenplanung spielt. Hierbei geht es nicht alleine um die Dauer der Werbebemühungen. Auch der Zeitpunkt des Kampagnenstarts ist entscheidend und sollte abhängig von der allgemeinen Entwicklung des Marktes und Ihres Unternehmens getroffen werden. Auch hier macht sich unsere langjährige Erfahrung als Werbeagentur bezahlt, um einen günstigen Moment für den Erfolg Ihrer Werbekampagne zu ermitteln.

MMD – Ihr Partner für die nächste Werbekampagne

Sie möchten mehr zur Planung effektiver und spannender Kampagnen erfahren und Ihre Marke mit systematischer Werbung nach vorne bringen? Nehmen Sie einfach Kontakt zu uns auf! Der MMD erklärt Ihnen gerne unsere Erfolgs-Definition für Werbekampagnen und bringt Sie mit zeitgemäßem Marketing voran!

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