Werbekampagne

Werbekampagne | Was funktioniert als Werbestrategie wirklich?

Ein erfolg­rei­ches Marketing wünscht sich jedes Unternehmen, um zeit­nah neue Kunden zu gewin­nen und die eige­ne Marke nach vor­ne zu bringen.

Oft grei­fen Firmen auf ein­zel­ne Maßnahmen der Werbewelt zurück, die hohe Streuverluste mit sich brin­gen und die jewei­li­ge Zielgruppe nicht sys­te­ma­tisch ansprechen.

Sinnvoller ist es, stra­te­gisch vor­zu­ge­hen und mit einer aus­ge­ar­bei­te­ten Kampagne meh­re­re Kanäle des Marketings zu nut­zen. Der MAKRO-MEDIEN-DIENST ent­wi­ckelt für Sie stim­mi­ge Werbekampagnen, mit denen Sie online wie off­line erkenn­ba­re Erfolge erzielen.

Was zeichnet eine Werbekampagne aus?

Die Definition einer Werbekampagne ist nicht ein­deu­tig und bie­tet Ihrem Unternehmen viel Spielraum, wie Sie um alte und neue Kunden wer­ben möch­ten. Kampagnen kön­nen zeit­lich begrenzt oder dau­er­haft ange­legt sein und fas­sen alle Maßnahmen zusam­men, die eine Werbewirkung ent­fal­ten und im Zusammenspiel die Erfolgschancen beim Kunden stei­gern sollen.

Gute Werbekampagnen zeich­nen sich durch Vielseitigkeit aus, was den Einsatz von Medien anbelangt.

In frü­he­ren Jahrzehnten waren flä­chen­de­cken­de Werbung von Anzeigen in Zeitungen und Magazinen bis zum Radio- und TV-Spot kei­ne Seltenheit. Moderne Kampagnen zie­len ver­stärkt auf Online-Medien ab, ohne den klas­si­schen Print-Bereich kom­plett aus­zu­schlie­ßen. Dies gilt beson­ders für regio­na­le Dienstleister, vom Handwerker bis zum Restaurant oder Hotel.

Weshalb eine umfassende Werbekampagne planen?

So viel­fäl­tig die Definition von Werbekampagnen auch ist, allen erfolg­rei­chen Kampagnen sind wer­ben­de Bemühungen auf ver­schie­de­nen Ebenen gemein­sam. Es geht nicht dar­um, über ein ein­zel­nes Medium oder in einer ein­zel­nen Werbeform mit der Zielgruppe zu kom­mu­ni­zie­ren. Gerade die Präsenz auf meh­re­ren Ebenen soll dafür sor­gen, dass sich das eige­ne Produkt oder die eige­ne Marke dau­er­haft im Bewusstsein des Betrachters und poten­zi­el­len Kunden verankert.

Ohne eine stra­te­gi­sche Planung im Marketing geht es aller­dings nicht. Nur mit einer vor­he­ri­gen Analyse der Zielgruppe und einer inhalt­li­chen und zeit­li­chen Abstimmung aller Maßnahmen hat die Kampagne eine Aussicht auf Erfolg. Dies gilt nicht zuletzt für die Budgetplanung, schließ­lich möch­ten Sie Streuverluste ver­hin­dern und beim Werben über diver­se Kanäle auf funk­tio­nie­ren­de und star­ke Werbemittel Ihrer Kampagne vertrauen.

Die Analyse der Zielgruppe als wesentlicher Schritt

Für eine erfolg­rei­che Kampagne ist die Ermittlung ein oder meh­re­rer Zielgruppen ein wert­vol­ler Schritt. Hierbei geht es neben Alter, Geschlecht oder ver­füg­ba­rem Einkommen ver­mehrt um die Nutzungsvorlieben im media­len Bereich. So sind jun­ge Kunden deut­lich häu­fi­ger mobil im Internet unter­wegs als älte­re Menschen.

Die Auswahl der Werbemittel, Medien und die Verbreitung über die rich­ti­gen Kanäle schont Ihr Budget und sorgt für ein ziel­ge­rich­te­tes Marketing.

Auch die Werte und Einstellungen der Zielgruppe gehö­ren zur Definition einer erfolg­rei­chen Werbekampagne. Folgt Ihre Werbung einer ein­heit­li­chen Linie, soll­te die­se den Vorlieben und Werten des poten­zi­el­len Kunden entsprechen.

Das Spektrum reicht von einer klas­si­schen und niveau­vol­len Ansprache bis zu fre­chen oder pro­vo­ka­ti­ven Inhalten. Gerade hier emp­fiehlt sich die Zusammenarbeit mit einer erfah­re­nen Werbeagentur. Diese hilft, neben Ihren per­sön­li­chen Erfahrungen als Unternehmen die aktu­el­len Trends und Entwicklungen der Medien rund um die Zielgruppe zu erfassen.

Werbung online und offline nach Ihrem Budget planen

Eine erfo­alg­rei­che Werbekampagne rund um Ihre Marke muss nicht teu­er sein. Gerade durch das Online-Marketing erge­ben sich neue Möglichkeiten, poten­zi­el­le Kunden flä­chen­de­ckend ohne hohe Werbekosten zu errei­chen. Trotzdem ist das Budget ein wich­ti­ges Kriterium bei der Planung von Kampagnen. Schließlich hat kein Unternehmen Geld zu ver­schen­ken und wünscht sich bei sei­ner Werbung höchs­te erfolg­rei­che Effizienz.

In einem ers­ten Gespräch zei­gen wir Ihnen ger­ne auf, wel­che Werbeformen und Möglichkeiten sich mit Ihrem bereit­ge­stell­ten Budget erge­ben. Nach der Zielgruppenerfassung neh­men wir eine Bewertung vor, über wel­che Medien sich Ihre Marke oder Ihr Produkt am bes­ten über eine Kampagne bewer­ben lässt.

Ob Druckerzeugnis oder Social Media, grund­sätz­lich ist mit jedem Werbebudget die Umsetzung einer moder­nen Kampagne denkbar.

MMD — Ihr Partner für die nächste Werbekampagne

Sie möch­ten mehr zur Planung effek­ti­ver und span­nen­der Kampagnen erfah­ren und Ihre Marke mit sys­te­ma­ti­scher Werbung nach vor­ne brin­gen? Nehmen Sie ein­fach Kontakt zu uns auf! Der MMD erklärt Ihnen ger­ne unse­re Erfolgs-Definition für Werbekampagnen und bringt Sie mit zeit­ge­mä­ßem Marketing voran!

Schnellkontakt, haben Sie Fragen zum Thema Werbekampagnen!