Was sind Social Ads?

Die Bedeutung von Social Ads

Hast Du schon einmal etwas von Social Ads gehört? Es handelt sich um eine digitale Form des Marketings für Social Media. Werbeanzeigen werden durch Social Ads gezielt eingesetzt. Diese werden auf Plattformen wie Instagram, Facebook oder bspw. LinkedIn und weiteren zielgerichtet implementiert. So kannst Du erfolgreich Deine Reichweite wunschgemäß steigern. Der Kosten- und Nutzenvorteil liegt klar auf der Hand.

Dein erfolgreiches werbewirksames Instrumentarium

Social Ads sind für Dein Online-Marketing besonders wichtig. Deine Werbemaßnahmen sollten auf Deine potenziellen Kunden gezielt ausgerichtet werden. Entscheidend ist dabei, dass die werbenden Mittel leicht und locker übermittelt werden. Die Anzeigen werden gekennzeichnet. Dabei erregen sie kein nennenswertes Aufsehen. Es handelt sich lediglich um eine subtile sowie werbende Maßnahme. Ohne laut zu werben, kann dezent Werbung platziert werden.

Die Bekanntheit Deiner Präsenz auf Social Media werden durch diese Marketingstrategie erhöht. Deine Marke selbst kann erfolgreich vorangetrieben werden. Die direkte Kommunikation mit Deiner Community und den potenziellen Kunden wird zielgenau gesteigert. Mit den Social Ads kannst Du Deine Ziele besser verfolgen sowie Deine Umsätze steigern. Vergleichbar sind Social Ads mit Google Ads.

So funktionieren die Social Ads

Um dabei zu sein, benötigst Du einen Werbeaccount sowie ein entsprechendes Profil auf der gewünschten Internetplattform. Bevor es richtig losgeht, benötigst Du für Deine Zielsetzung einen Plan. Um erfolgreich zu sein, ist eine entsprechende Zielsetzung die Grundvoraussetzung. Zielsetzungen sind u. a. die eigene Reichweite zu steigern, das Unternehmen soll nach vorne gepusht werden und neue potenzielle Kunden oder Zielgruppen sollen angesprochen und erreicht werden. Der Umsatz soll nicht nur kurzfristig, sondern nachhaltig gesteigert werden. Entsprechend der Eckpunkt wird die Kampagne ausgerichtet.

Mit den Social Ads werden die Erfolge messbar. Dabei spielen die Followerzahl, die Linkanzahl und Kommentare genauso eine Rolle wie die Click-trough-Rate. Dabei wird der User direkt in seinem privaten Umfeld erreicht. Eine breite Masse von Menschen nutzen heute Social Media. Mehrere Stunden täglich verwenden die User ihre Zeit im Internet und auf ihren sozialen Plattformen. Social Ads sind somit barrierefreie Werbemaßnahmen, welche direkt und gezielt beim User ankommen. Die Kosten sind verhältnismäßig gering. Da die Nutzerzahlen weiterhin jährlich steigern, vergrößert sich in aller Regel das Feld der potenziellen Kunden.

Von Social Ads direkt profitieren

Wer mit ihr arbeitet, hat die Chance, seinen Bekanntheitsgrad zu steigern. Das Produkt wird geteasert und neue Kunden können generiert werden. Social Ads bilden die optimale Verschmelzung von Text und Werbeanzeige. Durch die zielgruppenspezifische Ausrichtung erfolgt eine treffsichere Platzierung. Dabei können die Ads jederzeit plattformübergreifend platziert werden. Jedes Unternehmen, welches auf Social Media aktiv ist, kann diese nutzen. Dabei spielt es keine Rolle, ob es sich um kleinere oder mittelgroße Unternehmen handelt.

Bei Facebook werden die Social Ads mit „gesponsert“ markiert. So wird die werbende Maßnahme sichtbar gemacht. Durch zusätzliche Optionen kann die Resonanz der Zielgruppe getestet werden. Früher gestellte Nutzeranfragen können mit herangezogen werden, sodass die Social Ads optimal platziert werden können. Das Tochterunternehmen Instagram von Facebook verwendet ebenso die Titulierung „gesponsert“.

Der B2B-Bereich und die Social Ads

Linkedin mit seinen mehr als 600 Millionen Nutzern stellt eine geeignete Werbeplattform dar. Ein Kampagnenmanager wird als Zugang benötigt. Budget und Ziele werden explizit festgelegt. Es können drei verschiedene Kategorien für die Werbekampagne verwendet werden. Zum einen wird die Marke mit dem Awareness vorangetrieben. Mit dem gezielten Consideration sollen die Aufrufe gesteigert werden. Wenn es um die Leadgenerierung geht, dann wird die Strategie des Considerations verwendet. Vor allem für die B2B-ler ist Linkedin mit seinen Social Ads interessant. Ähnlich verhält es sich mit den Xing Ads. Die Zielausrichtung liegt auf den geschäftlichen Verbindungen.

Das Tochterunternehmen von Google Youtube erstellt über das Interface von Google Ads seine werbenden Maßnahmen. Um Werbung auf Twitter zu schalten, wird ein Werbekonto benötigt. Mit dem Pinterest Business Account lassen sich werbende Maßnahmen platzieren. Werbemaßnahmen werden auf Pinterest rot eingerahmt. Es werden Einstellungen wie Zeitzone sowie Zielland vorgenommen. Die Zielgruppe kann durch die Targeting-Optionen, ähnlich wie bei Facebook & Co., leicht erreicht werden. Mit speziellen Accounts lassen sich präzise Ausrichtungen aussprechen. Die ganz jungen Nutzer von Social Media zieht es auf TikTok. Das Unternehmen nutzt seine TikTok Ads, damit die Nutzer auf kreative Art und Weise ihre Werbung platzieren können.

Social Ads und das Werbeformat

Die Preise sind auf den verschiedenen Social-Media-Plattformen unterschiedlich. Es findet eine individuelle Anzeigenabrechnung statt. Diese Art des Werbens wird immer beliebter. Die Anzeigen sind kostengünstiger als herkömmliche Anzeigen in Zeitungen bzw. Zeitschriften. Zudem kommt hinzu, dass sich die Analysen besser auswerten lassen.

Die gezielte Platzierung machen die Social Ads zudem so beliebt.

Vor allem kleine Unternehmen profitieren von den gezielt steuerbaren Ads. Somit werden nicht gewünschte Streuverluste reduziert. Das Potenzial ist in den nächsten Jahren enorm. Mit steigenden Zuwachszahlen der Nutzer ist zu rechnen.

Onur Kinavli
Online Marketing / Social Media