Typographie

Ob Coca-Cola oder Nivea

– manchmal reicht ein Blick auf den Schriftzug des Firmennamens, um die Marke zu erkennen. Selbst wenn ein anderer Text in dieser Schrift geschrieben steht, ist der Effekt der Wiedererkennung sofort gegeben. Auch Sie können diesen Effekt für Ihr Unternehmen nutzen und die sogenannte Typographie neben Ihrem Logo zum unverwechselbaren Teil Ihres Corporate Designs machen. MMD hilft Ihnen bei der Umsetzung und findet gemeinsam mit Ihnen die ideale Schriftart, die Ihren Markencharakter perfekt nach außen repräsentiert.

Typographie: Das geschriebene Design und seine Wirkung

Eine Schrift sagt viel über ein Produkt oder eine Firma aus. Tausende Schriftarten sind schon heute in der Welt der Produkte und Services etabliert und tragen die Werte und den Charakter Ihres Unternehmens nach außen. Von traditionell bis modern und von gradlinig bis schnörkelig reichen die Spielarten an Schriften, mit denen Sie Ihre Marke attraktiv darstellen.

Unsere Experten im Bereich Typographie setzen sich gerne mit Ihnen zusammen, um die gewünschte Wirkung Ihrer Schriftart zu analysieren. Im Zusammenspiel mit Ihrem Logo und weiteren grafischen Elementen sorgen wir für die fachgerechte Umsetzung und präsentieren Ihnen gerne mehrere Alternativen. Neben dem Zurückgreifen auf existierende Schriften inklusive Erwerb der entsprechenden Lizenzen ist sogar die Entwicklung einer eigenen Schriftart denkbar.

Typographie als Bestandteil Ihres Marketings

Ähnlich wie bei Ihrem Firmenlogo ist in der Typographie eine einheitliche Linie entscheidend. Wenn Sie mit uns die ideale Schrift für Ihr Unternehmen gefunden haben, gilt es, diese in jedem Umfeld von Firmenpräsentation und Werbung zu nutzen. Durch diese einheitliche Linie erhöhen Sie den Wiedererkennungswert Ihrer Produkte und Service, gleichzeitig fördern Sie die Markenbindung.

Beachten Sie, dass Ihr Firmenname inklusive der passenden Typographie ein Teil Ihres Logos sein kann, aber nicht muss. Ein Bildmotiv oder Symbol, das Ihre Firma oder Marke repräsentiert, wird standardmäßig als Signet bezeichnet. Erst durch die Ergänzung Ihres Firmennamens mit einer individuellen Typographie entsteht im Zusammenspiel ein Logo. Gerne beraten wir Sie, in welchen Bereichen die Kombination aus beidem lohnt und wann Sie alleine mit Ihrem Signet oder Ihrem Schriftzug Marketing betreiben sollten.

Professionelles Schriftbild in Internet und Druck

Typographie existiert seit vielen Jahrzehnten und war in früheren Zeiten vor allem auf den Druck von Werbemitteln ausgelegt. Dies hat sich durch das Internet geändert und setzt neue Anforderungen an die verwendete Schriftart und ihr Logo. Während beim klassischen Druck eher große Bildelemente und Schriften verwendet wurden, ist im Online-Zeitalter eine gute Erkennbarkeit auch bei kleinen Schriftgrößen wichtig. Unsere erfahrene Agentur prüft, wie gut die Lesbarkeit der gewählten Schriftart auch in kleinen Größen ist, damit Sie selbst bei der kleinsten Darstellung Ihres Signets von einer optimalen Lesbarkeit profitieren.

Mit dem MAKRO-MEDIEN-DIENST zur Typographie nach Maß

Sie möchten wissen, welche Typographie am besten zu Ihrem Charakter passt und wünschen die professionelle Entwicklung der richtigen Schriftart. Unsere Agentur steht Ihnen kompetent in Rat und Tat zur Seite. Kommen Sie auf uns zu und lassen Sie sich aufzeigen, wie Sie mit der richtigen Schrift alte und neue Kunden begeistern. Für unsere Experten der Typographie spielt es keine Rolle, ob bereits ein Firmenlogo existiert oder ob Sie ein neues Design von Grund auf wünschen.

Schnellkontakt, Wir beantworten Ihre Fragen!

15 + 10 =

Share This