Effektive Strategien für Social-Media-Management: Optimierung und Wachstum

„Ein Like sagt mehr als tausend Worte“!

Egal, ob Du bereits einen bestehenden Social-Media-Account hast oder gerade erst in die Welt der sozialen Netzwerke einsteigst – wir sind an Deiner Seite. Gemeinsam mit Dir entwickeln wir eine nachhaltige und vor allem zielgruppengerichtete Social-Media-Marketingstrategie für Dein Unternehmen.

Du kannst mich aber auch gerne anrufen, wenn das bequemer für Dich ist.

Liemorgen Facebook Social Media
Wiedmann & Winz Facebook
Wiedmann & Winz Instagram
iphone-left

Warum ist Social-Media-Management so wichtig?

Social Media oder zu Deutsch „soziale Medien“ bezeichnet alle Webseiten, auf denen sich Nutzer untereinander austauschen können. Meinungen, Erfahrungen, Ratschläge, lustige Videos, Urlaubsfotos – hier ist alles dabei. Social Media ergänzt den persönlichen Austausch um die elektronische Komponente und bietet eine ständig verfügbare Plattform, auf der immer jemand online ist.

Dabei geht es neben dem reinen „Mitteilen“ von Inhalten auch um die Interaktion mit anderen Nutzern. Die einfachste Form stellt dabei das „Liken“ von Beiträgen dar. Facebook nutzt dafür einen Daumen nach oben, Twitter und Instagram ein Herz, das dem Beitragsersteller signalisiert, dass einem anderen Nutzer dieser Post gefällt.

Darüber hinaus gibt es noch die Möglichkeit, den Post zu kommentieren oder mit dem eigenen Publikum zu teilen. Je mehr Interaktionen ein Beitrag hat, desto höher die Reichweite – desto mehr Nutzer werden also erreicht. Es kommt dabei nicht selten vor, dass Beiträge mit einer großen Anzahl an Interaktionen auf unterschiedlichen Plattformen geteilt und weiterverbreitet werden – sie gehen viral.

Mit Millionen von Nutzern ist die potenzielle Reichweite immens. Das nutzen heutzutage auch viele Unternehmen für sich und sind aktiv in den sozialen Netzwerken vertreten.

Tipps für Dein Unternehmen

Die Möglichkeiten für eine Social-Media-Strategie sind beinah unbegrenzt. Wichtig ist vor allem ein klares Ziel, das Du mit Deinem Auftritt verfolgst. Möchtest Du ein Produkt oder eine Dienstleistung vermarkten? Möchtest Du Deinen Kunden einen weiteren Supportkanal zur Verfügung stellen? Oder geht es Dir eher um die allgemeine Kundenbindung?

Außerdem ist die Wahl des richtigen Netzwerks ebenfalls wichtig. Die Anzahl an Social-Media-Plattformen ist überwältigend. Nicht alle sind dabei jedoch für Unternehmen geeignet. In den letzten Jahren haben sich insbesondere Facebook, Instagram, Twitter, TikTok und Snapchat durchgesetzt. Im rein professionellen Kontext sind hier zudem LinkedIn und Xing zu nennen, die den Fokus nur auf die Arbeitswelt legen und Inhalte privater Natur ausklammern.

Dabei eignete sich Facebook und Twitter unter anderem für erweiterten Kundensupport, Instagram für die Vorstellung neuer Produkte und TikTok und Snapchat für das allgemeine Branding. Viele Unternehmen legen dabei den Fokus auf unterhaltsame Inhalte, die einzig der Bekanntmachung der Marke dienen.

Wiedmann & Winz Social-Media
Campioni Facebook Social-Media-Management
Wiedmann & Winz Youtube
ipad-right
Liemorgen Facebook Social Media
Wiedmann & Winz Facebook
Wiedmann & Winz Instagram
iphone-left

Werbung auf Social-Media

Neben dem Teilen von Inhalten und der Interaktion mit den Nutzern kannst Du Deinen Social-Media-Account auch für erweiterte Werbemaßnahmen nutzen – die sogenannten Social-Ads. Hier sind insbesondere Facebook und Instagram besonders geeignet.

Social-Ads sind bezahlte Werbepostings, die über die eigentliche Reichweite Deines Accounts hinaus verbreitet werden. Dabei ist es möglich, diese Posts zielgruppengerichtet und sogar ortsspezifisch auszuspielen. Eröffnest Du beispielsweise eine neue Filiale, dann kannst Du den Beitrag für Nutzer an diesem Ort freigeben. Die Kosten für die Werbemaßnahme richten sich nach der Reichweite des Posts. Die Investition lohnt sich aber!

 

Unser Vorgehen

Es läuft noch nicht ganz rund mit Deinen Social-Media-Kanälen oder Du bist neu auf dem Gebiet? Wir analysieren Deine bisherigen Online-Aktivitäten und zeigen Ihnen konkrete Optimierungsmöglichkeiten. Außerdem beraten wir Dich, welche Kanäle sich für Dein Unternehmen und Deiner Zielgruppe am besten eignen. Anschließend entwickeln wir auf dieser Basis eine umfassende Social-Media-Strategie, die Dich bald zum Erfolg führt! Dabei stehen ein einheitliches Branding und hochwertige Inhalte im Vordergrund.

Übrigens: Gerne übernehmen wir auch die zukünftige Bespielung der Kanäle für Dich. Damit Du Dich auf das wirklich Wichtige in Deinem Alltag konzentrieren kannst!

Unser strategisches und ergebnisorientiertes Social-Media-Marketing zieht Kunden an, bindet sie an Dein Unternehmen und Deine Marke und ermöglicht es Dir so, Gewinne zu steigern und Geschäftsziele zu erreichen. Spreche uns an!

Onur Kinavli
Online Marketing / Social Media

Gerne kannst Du ein kostenloses Beratungsgespräch buchen. Schreibe mir einfach und ich werde Dir in kürzester Zeit antworten.

Interessante Artikel zum Thema Webdesign und Social Media.

5 Säulen des Online-Marketings

5 Säulen des Online-Marketings

SEO ist die Kunst und Wissenschaft, Websites so zu optimieren, dass sie in den Suchergebnissen von Suchmaschinen wie Google, Bing und Yahoo weit oben erscheinen. SEO kann auf lange Sicht sehr effektiv sein, da es kostenlose Besucher auf Ihre Website bringen kann.

Online Marketing Agentur

Online Marketing Agentur

Eine Online-Marketing-Agentur ist ein wichtiger Partner für jedes Unternehmen, das in der digitalen Landschaft Fuß fassen und wachsen möchte. Diese Agenturen bieten eine Vielzahl von Dienstleistungen an, darunter Suchmaschinenoptimierung (SEO), Suchmaschinenmarketing (SEM), Content-Marketing, Social Media Marketing und vieles mehr.