Inhalt
- Für Unternehmen aller Branchen und Größen ist die eigene Website ein Standard.
- Sichtbarkeit Deiner Webseite – der unterschätzte Faktor
- Der Sichtbarkeitsindex als Maßstab
- Für die richtige Zielgruppe besser sichtbar werden
- Mit weiteren Informationen den Wert Deiner Website erkennen
- Gerne beantworten ich Deine Fragen!
Für Unternehmen aller Branchen und Größen ist die eigene Website ein Standard.
Doch nur viel Geld in eine starke Internetpräsenz zu investieren, sorgt nicht automatisch für einen guten Sichtbarkeitsindex im Netz. Viele Firmen stecken Tausende von Euro in die Konzeption und das Design Ihres Onlineauftritts, ohne eine echte Sichtbarkeit bei Google und den relevanten Zielgruppen zu erreichen. Dabei lässt sich mit dem richtigen Know-How die Auffindbarkeit im Netz einfach und ohne große Zusatzkosten erhöhen.
Sichtbarkeit Deiner Webseite – der unterschätzte Faktor
Suchmaschinen wie Google sind der wichtigste Einflussfaktor in puncto Sichtbarkeit. Die Top-Positionen bei Suchanfragen sind hart umkämpft, jedoch mit der richtigen Strategie nicht unerreichbar. Ohne bei relevanten Anfragen in den vorderen Suchergebnissen von Google & Co. zu landen, ist Deine Website fast unsichtbar im Netz. Kein Suchender wird mühsam zahlreiche Ergebnisseiten durchblättern wollen, um endlich Deine Webpräsenz auf der 30. Seite zu finden.
Gerade kleine und mittelständische Unternehmen wählen häufig die falsche Herangehensweise, wenn es um die Positionierung im Internet geht. Viele meinen, eine komplexe und technisch vielseitige Internetseite ist notwendig, um sich von der Konkurrenz abzugrenzen. Doch was nützt ein professionelles Webangebot, wenn die Seite nicht gefunden wird. Der umgekehrte Schritt ist sinnvoller: Eine moderne Website zu gestalten, den eigentlichen Schwerpunkt jedoch auf die Sichtbarkeit der Webseite zu legen.
Der Sichtbarkeitsindex als Maßstab
Ob und wie gut deine Webseite im Netz sichtbar ist. So lässt sich mittels Online-Tools kostenlos dein Sichtbarkeitsindex ermitteln. Dieser bewertet deine Website und stellt diese zu deiner direkten Konkurrenz in Relation. Der Sichtbarkeitsindex wertet die Sichtbarkeit in verschiedenen Ländern aus, zudem wird zwischen der optimalen Darstellung deiner Seite für klassische Desktop-PCs und den mobilen Nutzern unterschieden.
Gerade der Faktor Desktop vs. Smartphone zeigt, dass die Steigerung der Sichtbarkeit keine absolute Größe ist. Es geht stärker um die Kenntnis deiner Zielgruppe, um Maßnahmen für diese einzuleiten. So gibt es Möglichkeiten, die Sichtbarkeit deiner Website speziell für Nutzer mobiler Endgeräte anzukurbeln, falls dies dem Charakter deiner Zielgruppe entspricht. Die Steigerung deiner Sichtbarkeit sollte also immer einem strategischen Konzept folgen.
Für die richtige Zielgruppe besser sichtbar werden
Viele Unternehmen wissen selbst nach Jahren im Internet nicht genau, welche Zielgruppe sie eigentlich ansprechen. Häufig ist das grobe Nutzungsverhalten von Stammkunden im Internet bekannt, zu selten fließt dies jedoch in die Gestaltung der eigenen Webseite ein. Neben Aufbau und Optimierung der Homepage sind häufig weitere Kanäle wie der firmeneigene Blog oder Aktivitäten in sozialen Netzwerken relevant. Hierdurch ist eine direkte Kommunikation mit den Kunden bzw. der Kunden untereinander möglich, was dem Charakter Deiner Branche oder Firma entsprechen kann.
Im ersten Schritt zur Steigerung Deiner Sichtbarkeit ist eine genaue Analyse Deiner Zielgruppe unverzichtbar. Ist diese bekannt, lässt sich das Nutzungsverhalten im Internet einfach nachvollziehen, beispielsweise was die Kommunikation mit anderen Nutzern oder die bevorzugte Kontaktaufnahme zu Deinem Unternehmen angeht. Zusammen mit klassischen Maßnahmen der Suchmaschinenoptimierung (SEO) und Suchmaschinenwerbung (SEA) lässt sich eine Kampagne erstellen, die exakt den Charakter der Zielgruppe trifft. Ziel ist hierbei stets, dass Du als Unternehmen genauso zufrieden mit Deinem Außenauftritt bist wie auch Deine Kunden.
Mit weiteren Informationen den Wert Deiner Website erkennen
Das Thema Sichtbarkeitsindex im Netz ist komplex und leider nicht mit einer einzigen Maßnahme schnell gemeistert. Trotzdem ist es für jedes Unternehmen wichtig, sich mit der eigenen Sichtbarkeit zu befassen und zu verstehen, dass eine teure und auf Hochglanz polierte Website keine Garantie für den Kundenzuwachs und Top-Einträge bei Google sind. Du kannst Deine Webseite mit unserem kostenlosen Tool testen. Du musst nur Deine Domain und wenige Daten eingeben und schon findet das Tool die nötigen Keywords und den Wert der eingetragenen Webseite. Wenn Du mehr über das Thema erfahren möchtest, laden Dir unser kostenloses E-Book „Die Webseitenlüge“ herunter. Hier erfährst Du detailliert, wie Du das Problem der fehlenden Sichtbarkeit bekämpfen und online erfolgreich durchstarten kannst.
Gerne beantworten ich Deine Fragen!
Fikret Kinavli
CEO / Geschäftsführer