Inhalt
- SEO-Onpage Optimierung – Das musst Du wissen
- Was ist SEO und wofür brauche ich es?
- Was kann ich tun?
- Im Folgenden haben wir 4 Tipps, wie Du Deine Website richtig optimieren kannst.
- SEO-freundliche URLS
- Interne Verlinkungen
- HTTPS/SSL-Verschlüsselung
- Schnelle Ladezeiten und mobile Websites
- Die Bedeutung von Nutzererfahrung und responsivem Design
- Fazit
- Jetzt das passende Design für Ihre Webseite gestalten lassen!
SEO-Onpage Optimierung – Das musst Du wissen
Das Wunderwort SEO ist in aller Munde und gilt als Essenz des erfolgreichen Onlinemarketings. Und es stimmt, denn ohne SEO-Optimierung haben insbesondere Websites kleinerer Unternehmen kaum eine Chance, über Suchmaschinen gefunden zu werden. In diesem Artikel erklären wir Ihnen, was es mit SEO auf sich hat und warum es das Rezept zum Erfolg ist. Außerdem erfahren Sie Tricks und Kniffe, wie Sie Ihre Website optimieren können. Verpassen Sie nicht die Chance, Ihr Online-Business erfolgreicher zu machen – starten Sie jetzt mit SEO-Optimierung.
Was ist SEO und wofür brauche ich es?
SEO steht für „Search Engine Optimization“ und bedeutet, deine Website für Suchmaschinen zu optimieren. Vor allem Google hat einen großen Marktanteil, mit über 80% aller Suchanfragen. Daher ist es wichtig, dass deine Website für Google optimiert ist.
Es ist heutzutage einfach, eine eigene Website zu erstellen, aber es gibt so viele davon, dass viele einfach ungesehen im Nirvana verschwinden. Wenn du nach etwas suchst, schaust du meist nur die ersten Ergebnisse auf der ersten Seite von Google. Ziel erfolgreicher SEO-Arbeit ist es, deine Website so weit oben in den Google-Ergebnissen zu platzieren wie möglich, damit mehr Menschen sie sehen und besuchen.
Was kann ich tun?
Die Maßnahmen, um Ihre Website weiter nach vorne in der Suche zu bringen, gliedern sich in technische Optimierungen am Aufbau Ihrer Website und den inhaltlichen Teil, Ihren Content.
SEO ist ein wichtiger Bestandteil erfolgreichen Online-Marketings. Viele Unternehmen scheitern daran, ihre Website auf den vorderen Plätzen bei Google zu platzieren, weil sie sich entweder zu sehr auf Keywords konzentrieren oder sich gar nicht mit der Suchmaschinen-Optimierung beschäftigen. Doch es geht um mehr als nur Keywords und Textinhalte. Die Maßnahmen, um Ihre Website weiter nach vorne in der Suche zu bringen, gliedern sich in technische Optimierungen am Aufbau Ihrer Website und den inhaltlichen Teil, Ihren Content.
Besonders wichtig ist die OnPage Optimierung, bei der es insbesondere um die technische Komponente geht. Dazu gehört beispielsweise eine schnelle Ladezeit, ein nutzerfreundlicher Aufbau sowie eine mobile Optimierung. Diese Maßnahmen tragen dazu bei, dass Ihre Website ein besseres Ranking bei Google erhält. Auch sollten Sie auf eine sinnvolle Struktur Ihrer Texte und eine gute Überschriften-Hierarchie achten.
Neben den technischen Optimierungen spielen auch die Inhalte eine wichtige Rolle. Verwenden Sie themenrelevante Keywords, aber vermeiden Sie Keyword-Stuffing, da dies von Google nicht goutiert wird. Verfassen Sie hochwertige Texte, die für Ihre Zielgruppe interessant und informativ sind. Auch eine Aktualisierung Ihrer Inhalte wirkt sich positiv auf Ihr Ranking aus.
SEO-Optimierung ist ein komplexes Thema, aber mit den richtigen Maßnahmen können Sie Ihre Website verbessern und ein besseres Ranking bei Google erreichen. Verwenden Sie die vorgestellten Tipps und Tricks für eine erfolgreiche SEO-Onpage Optimierung.
Fazit
Mit diesen einfachen Maßnahmen kannst du dein Ranking bei Google schon einmal deutlich verbessern. Google legt hier großen Wert auf die Nutzerfreundlichkeit und spiegelt das in der Bewertung wider. Denke also zuerst an deine Nutzer und deine Zielgruppe. Hast du Fragen oder Probleme bei der Optimierung deiner Website? Wir helfen dir gerne bei allen Themen rund um Websites, SEO und Online-Marketing. Hast du noch keine eigene Website?
Jetzt das passende Design für Ihre Webseite gestalten lassen!
Wir sind Ihr Partner rund um ausgefallene und innovative Websites mit langjähriger Erfahrung und echten Profis. Wir bieten Ihnen ein motiviertes und leistungsstarkes Team an erfahrenen Webdesignern, die sich mit Leidenschaft um das Development Ihrer Homepage kümmern. Gerne besprechen wir in Ruhe alle notwendigen Details für den Auftrag und gehen dabei vollumfänglich auf Ihre Wünsche ein. Wir freuen uns auf eine vertrauensvolle Zusammenarbeit!
Nadine Ferdi
Geschäftsleitung
Im Folgenden haben wir 4 Tipps, wie Du Deine Website richtig optimieren kannst.
SEO-freundliche URLS
Dass Du das Hauptkeyword Deines Textes oder Deiner Seite im Title Tag, in der Meta-Description und den Überschriften verwenden solltest, weißt Du vielleicht schon. Dabei wird aber oft eine weitere Stelle vergessen: Die URL. Nicht nur für den Nutzer solltest Du den Link zu Deiner Seite möglichst kurz und aussagekräftig halten, auch Google achtet darauf. Vermeide ein Gewirr aus Zahlen und Buchstaben und ganze Sätze in Deiner URL. Platziere Dein Hauptkeyword und achte darauf, dass die URL widerspiegelt, was Du auf dieser Seite anbietest. So trägst Du zur SEO-Onpage Optimierung Deiner Website bei.
Interne Verlinkungen
Häufig unterschätzen viele Verlinkungen innerhalb der eigenen Website. Du solltest nicht nur den Nutzer, sondern auch den Google SEO Crawler durch Deine Seitenstruktur leiten. Natürlich solltest Du nur auf Inhalte verlinken, die zum aktuellen Thema passen.
Achte bei Verlinkungen auf gute Formulierungen und vermeide Sätze wie „Klick hier“. Der Nutzer sollte immer wissen, was sich hinter dem Link verbirgt und wo er hingeleitet wird. Platziere Links am Ende eines Textes, damit der Nutzer Deine Seite bis zum Ende ansieht.
Übrigens: Auch externe Links sind wichtig. Baue daher pro Seite bis zu zwei externe Links ein. Das wertet Deine Seite für Google auf und Dein Ranking verbessert sich.
HTTPS/SSL-Verschlüsselung
Häufig wird unterschätzt, wie wichtig es ist, eine Website auf dem neuesten Stand der Technik zu halten. Auch wenn es heute dank vieler Tools einfach ist, eine Website zu bauen, sind ältere Websites oft nicht mehr auf dem neuesten Stand.
Hast Du schon einmal die Meldung „Diese Website ist nicht sicher“ erhalten? Das kann passieren, wenn Deine Website keine SSL-Verschlüsselung hat, die man an der URL erkennen kann. Anstelle von http:// steht bei modernen Websites https://. Eine solche Warnung kann nicht nur Nutzer abschrecken, sondern auch von Google als Markierung gesehen werden. Es ist wichtig, schnellstmöglich zu handeln, da die fehlende Verschlüsselung ein Sicherheitsrisiko darstellt.
Schnelle Ladezeiten und mobile Websites
Auch in diesem Punkt denkt Google an die Nutzer und das zeigt sich auch im Ranking. Die Ladezeit Deiner Website hat Einfluss auf Deine SEO-Bewertung. Ideal sind Ladezeiten zwischen 3 und 4 Sekunden. Eine Optimierung für Mobilgeräte kann auch zu Pluspunkten führen und ist inzwischen ein Muss für die Bewertung durch Google.
Die Ladezeit wird auch durch die Größe von Bildern und Dokumenten sowie interne Weiterleitungen Deiner Seite beeinflusst. Auch der Standort Deines Servers, auf dem die Website gehostet ist, und von wo aus die Nutzer darauf zugreifen, spielt eine Rolle. Es macht also wenig Sinn, wenn Du beispielsweise eine deutschsprachige Seite in den USA hostest.