Inhalt
- So findest Du die richtigen Keywords für Dein SEO
- Warum solltest du überhaupt eine Keyword-Analyse durchführen?
- Blick auf Wettbewerber unverzichtbar
- Local SEO: Regionales in die Keywords einfließen lassen
- Mit Experten-Tools schneller zum Erfolg – ein Muss für jeden SEO-Manager.
- Gerne beantworten wir Deine Fragen!
So findest Du die richtigen Keywords für Dein SEO
Keywords in den Texten Deiner Website sind die absolute Grundlage für eine zeitgemäße Suchmaschinenoptimierung (SEO). Auch wenn mit den Jahren viele weitere Faktoren das Ranking Deiner Seite bei Google beeinflussen, ist die Analyse der richtigen Keywords nicht zu vernachlässigen. Gerade bei der ersten Optimierung einer Seite stellt sich die Frage, welche Worte und Phrasen überhaupt relevant sind und zu Suchanfragen potenzieller Interessenten und Kunden passen. Im Folgenden einige grundlegende Tipps für Einsteiger, beim Feinschliff hilft eine erfahrene Agentur.
Warum solltest du überhaupt eine Keyword-Analyse durchführen?
Am Anfang steht dein Wunsch, bei möglichst vielen Suchanfragen deiner Zielgruppe bei Google und anderen Suchmaschinen gefunden zu werden. Doch welche Begriffe geben diese überhaupt ein, damit deine Webseite auf diese Keywords hin optimiert werden kann? Einzelne Keywords und Phrasen ergeben sich automatisch, beispielsweise durch deine Branche, deine Stadt oder Attribute wie „günstig“ beim Verkauf über einen Onlineshop.
Diese genannten Faktoren einer guten SEO durch Keywords gelten für dich genauso wie für deine Konkurrenz. Hier gilt es, Nischen an Begriffen, Phrasen und Fragen zu finden, die deine Konkurrenten noch nicht abdecken. Die grundlegende Analyse geeigneter Keywords ist heutzutage ganz einfach über das Internet möglich, kostenlose Tools wie zum Beispiel der Keyword-Planer verschaffen dir einen grundlegenden Überblick. Dabei erfährst du auch mehr über das Begriffs- und Themenfeld rund um deine stärksten Suchbegriffe. Das bedeutet, du erhältst einen Überblick über verwandte Keywords, die von Nutzern mit ähnlichen Suchanfragen eingegeben wurden.
Blick auf Wettbewerber unverzichtbar
Zur Optimierung Deiner Seite ist es nicht verboten, sich die Texte der Konkurrenz und die hierbei eingebundenen Keywords anzuschauen. Ein Fehler vieler Laien: Die erkannten Keywords werden in den eigenen Texten häufiger genannt und geglaubt, dies sei moderne SEO. Das sogenannte „Keyword Stuffing“ wird seit vielen Jahren von Google abgestraft und führt zum gegenteiligen Effekt.
Gehe an die Analyse Deiner Konkurrenz mit einem anderen Vorsatz. Werte beispielsweise manuell oder mit einem Online-Tool aus, welche Keywords auf den Seiten der Wettbewerber zu finden sind. Überlege hiernach, welche Keywords fehlen und dennoch zu Deinem eigenen Webangebot passen. Binde diese im Rahmen Ihrer SEO-Strategie in Deine Texte ein und besetze so Suchbegriffe, die Deine wichtigsten Konkurrenten noch nicht nutzen.
Local SEO: Regionales in die Keywords einfließen lassen
Für regionale Dienstleister vom Handwerker bis zum Restaurant ist Local SEO in den letzten Jahren zum wichtigen Schlagwort geworden. Gemeint ist, dass Du Deine wichtigsten Suchbegriffe stets mit einem regionalen Begriff, beispielsweise Deinem Stadtnamen oder Deinem Bundesland verknüpfen. Die meisten Suchanfragen für solche Dienstleister sind zwangsläufig mit einer Stadtangabe verbunden, wovon Du profitieren solltest.
Die Analyse Deiner Wettbewerber ist auch bei der Local SEO sinnvoll, grenzt das Feld der Konkurrenten jedoch deutlich ein. Nutze hiernach die ermittelten Keywords nicht alleine auf Deiner Homepage, sondern integriere diese in begleitendem Textwerk auf anderen Kanälen. Hierzu gehört der firmeneigene Blog oder soziale Netzwerke, die Du speziell für diesen Zweck mit Artikeln, Angeboten und mehr füttern solltest.
Mit Experten-Tools schneller zum Erfolg – ein Muss für jeden SEO-Manager.
Modernes SEO ist komplex und hängt neben Keywords von zahlreichen Faktoren ab. Leider führen kleinere Fehler bereits schnell zu Abwertung bei Google, das zu häufige Nennen von Keywords gehört leider hierzu. Wenn Du Sicherheit bei der Durchführung Deiner SEO-Strategie gewinnen möchtest, arbeite mit einer Webagentur als Profi zusammen. Die Experten entwickeln nicht nur für Dich eine individuelle Strategie, vielmehr verfügt eine Agentur über kommerzielle Tools, mit denen die Keywordanalyse noch effizienter erfolgt. SEO-Tools sind für die SEO-Optimierung nicht wegzudenken. Es gibt sehr viele auf dem Markt, einige davon sind auch kostenlos, aber nicht alle Tools führen zum Erfolg. Du kannst hier bei uns auch einen kostenlosen SEO-Check machen
Gerne beantworten wir Deine Fragen!
Fikret Kinavli
CEO / Geschäftsführer