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Printmedien: Wichtiger Werbeträger auch im 21. Jahrhundert

Digitale Medien gewinnen zunehmend an Bedeutung, kaum ein Unternehmen kommt mehr ohne ein strategisches Online-Marketing aus. Der Einsatz klassischer Printmedien wie Anzeigen in Zeitschriften oder der Druck von BroschĂ¼ren und Katalogen rĂ¼ckt zunehmend in den Hintergrund. Ist der Einsatz von Print Artikeln fĂ¼r Werbung und Marketing deshalb Ă¼berflĂ¼ssig? Nein! Der Makro-Medien-Dienst zeigt Ihnen gerne, wann und in welchem Umfang klassische Artikel, Werbeanzeigen und Print-Produkte ihren Zweck erfĂ¼llen.

Warum lohnt der Einsatz von Printmedien Ă¼berhaupt noch?

Eine klug erarbeitete Marketingkampagne ist auf die Vorlieben Ihrer Zielgruppe abgestimmt. Und Ihre Zielgruppe legt vielleicht weiterhin Wert auf Artikel, die sich in die Hand nehmen und durchblättern lassen. Bei allen digitalen Werbemitteln ist eine BroschĂ¼re, ein Katalog oder ein anderes Druckerzeugnis etwas Wertiges, das nicht zu schnell in Vergessenheit gerät.

Es gibt eine Reihe von Zielgruppen und Einsatzzwecken, fĂ¼r die wir Printmedien zum Zwecke der Werbung und als Träger von Informationen empfehlen. Dies gilt fĂ¼r Kunden in der älteren Generation, genauso wie fĂ¼r ein regionales Marketing von lokalen Dienstleistern. Hier sollte die Werbewirkung, mit Flyern und Plakaten zu arbeiten oder eine grĂ¶ĂŸere Anzeige in einem Wochenblatt zu schalten, nicht unterschätzt werden.

Auch fĂ¼r den Messestand sind Print Artikel weiterhin sinnvoll. Während Messebesucher an jedem Stand mit Internetadressen Ă¼berhäuft werden, nehmen sie mit einem Katalog oder einer BroschĂ¼re etwas Handfestes mit. Genau dies sollten Sie nutzen, um sich im Messeumfeld mit einer FĂ¼lle an Informationen von der Konkurrenz abzuheben.

Vorteile von Printwerbung fĂ¼r Ihre Kampagnen nutzen

Artikel aus dem Bereich Print lassen sich mit allen Sinnen erleben. Anders als ein PC-Bildschirm oder Display am Smartphone haben diese haptisch etwas zu bieten und eine besondere Wertigkeit. Dies gilt speziell fĂ¼r hochwertige Druckerzeugnisse mit dezentem Glanz auf einem edlen Papier. Das Ăœberreichen zeigt eine Wertschätzung, die das einfache Verweisen auf eine Internetadresse nicht bietet.

Die Informationen in einem Katalog sind sofort verfĂ¼gbar. Gerade im Umfeld von Industrie und Handwerk wird gerne schnell zu einem Druckerzeugnis gegriffen, um Produkte, Preise und mehr abzufragen. Als Werbung in Zeitungen und Zeitschriften erreichen Sie eine groĂŸe regionale Zielgruppe. Dies erfolgt oft unterbewusst, selbst wenn die Seite mit der eigenen Werbeanzeige nur kurz Ă¼berblättert wird.

Nachteile von Printmedien erkennen und ausgleichen

Der Einsatz von Printmedien fĂ¼r Werbezwecke kommt nicht bei jeder Zielgruppe gut an. Vor allem eine jĂ¼ngere Klientel erreichen Sie schneller und gezielter Ă¼ber das Internet. FĂ¼r die junge Generation ist es eine Selbstverständlichkeit, digital durch Seiten zu blättern und sich hier alle Informationen zu holen.

NatĂ¼rlich fallen auch Druckkosten an, die Sie bei einer rein digitalen Marketing-Kampagne nicht hätten. Wer blind auf Druckartikel zur Werbung vertraut und sich keine Gedanken Ă¼ber Streuverluste macht, verschwendet unbewusst einen Teil des vorhandenen Werbebudgets.

Starke Werbeträger fĂ¼r Messe, POS und mehr

Printwerbung ist ein unverzichtbarer Teil Ihrer Werbekampagne, wenn Sie Kunden im öffentlichen Raum ansprechen. Dies gilt beispielsweise am Messestand, wenn Sie Besuchern einen Flyer oder Produktkatalog mitgeben. Sie kennen diese Situation aus eigener Erfahrung: Bei Dutzenden Messeständen werden Sie sich nach einem Messetag kaum zahlreiche Internetadressen gemerkt haben. Was bleibt, sind die mitgegeben Printartikel, die noch einmal zum Durchblättern und zur Kontaktaufnahme einladen.

Gleiches gilt fĂ¼r den Point of Sale, um vor Ort zusätzliche Informationen oder Kaufargumente durch Printwerbung zu vermitteln. Ă„hnliches gilt fĂ¼r eine Werbeaktion in der FuĂŸgängerzone oder als Info- und Werbematerial in Ihren Filialen. Selbst wenn Sie Ihre nächste Werbekampagne hauptsächlich auf Online-Medien abstimmen, bleibt die Printwerbung eine wesentliche Ergänzung.

Die richtige Marketing-Mischung mit dem Makro-Medien-Dienst

Je nach Branche, GrĂ¶ĂŸe und regionalem Charakter Ihres Unternehmens gilt es, die ideale Kombination aus gedruckten und digitalen Medien zu finden. Genau hierfĂ¼r ist der Makro-Medien-Dienst Ihr erfahrener und verlässlicher Ansprechpartner. Nehmen Sie einfach Kontakt auf und sprechen Sie mit uns Ă¼ber die passende Werbung fĂ¼r Ihre Zielgruppe. Gerne nehmen wir uns Zeit fĂ¼r Ihre individuellen Vorstellungen.

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